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Einführung:

 

Der Fall Julia S., 18 Jahre alt:

 

Samstag Vormittag gegen 11 Uhr in der Fußgängerzone. Vor dem Geldautomat eine lange Schlange.

Julia S. kommt endlich dran: Karte rein, Nummer eintippen, Auszahlung? 100 € will sie für den Wochenendeinkauf,

nur das Nötigste, ach ja und das Konzert heute Abend und morgen noch ins Kino, davor ins Bistro!

Dafür braucht sie noch diese neue tolle Hose, ist zwar superteuer, aber alle tragen jetzt so was,

läuft ja auch so ein cooler Werbeclip im TV, ...hoffentlich gibt’s die noch in ihrer Größe, also los,

Beeilung bitte...doch die Karte verbleibt im Automat, es kommt kein Geld und am Display erscheint die Meldung:

“Derzeit keine Auszahlung möglich, bitte wenden Sie sich an Ihren Bankberater“.

„Was soll das?“ schimpft sie los, alle Augen sind auf sie gerichtet, sie, die ihr Konto so überzogen hat,

dass die Bank nichts mehr rausrückt – und nun? Verdammt, was sollen die Leute von ihr denken.

Zu Hause angekommen erwartet Sie der nächste Schlag: Im Briefkasten liegt die zweite Mahnung der letzten Handyrechnung.

Wie soll sie die jetzt bezahlen/überweisen? Sie ruft ihre Mutter an, bittet sie, ihr doch noch mal 200 € zu leihen

 „nur bis zum nächsten Monat, bitte, Mama!“

„Nee, Du, das ist nun schon das dritte Mal in diesem Monat, ich hab auch nix mehr in der Haushaltskasse

und Papa kann ich nicht fragen, Du weißt was er dann sagt..?!

„Ja, ich weiß, ich bin jetzt 18 und soll für mich selbst sorgen, Danke auch!“ und knallt den Hörer auf.

Am nächsten Tag erfährt sie von ihrem Bankberater, dass ihr Girokonto mit 2000€ in den Miesen liegt.

Nun muss sie zusehen, wie sie ihre Schulden selbst zurückbezahlt.

Was hat Julia nur falsch gemacht?

 

 

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